Login:

Das Team
Autos
ehemalige Autos
Bilder-Galerien
Tuning
Weg zu uns
 
Blogs
  Durchsuchen
  Autos

Audioanlage

Es gibt unzählige Varianten für den Bau einer Audioanlage im Auto. Da dort jeder seinen eigenen Geschmack hat, lassen sich nur wenige pauschale Aussagen treffen. Hier wollen wir euch ein paar mögliche Lösungen vorstellen.

Golf 3 GTI Edition, Polo 6N, Golf IV

Die klassiche Audio-Anlagen-Lösung besteht aus konventionell verdrahteten Boxen in Armaturenbrett und Türen, sowie einer Endstufe zur Versorgung von leistungsstarken Boxen im Kofferraum, darunter einen Tieftöner in einer grossen Bassreflexbox mit 50 Liter Volumen. Diese haben wir mit Anschlussbuchsen anstelle einer fester Verdrahtung ausgestattet, damit die Box entfernt werden kann, falls der Platz im Kofferraum benötigt wird. Auch die Boxen in der Hutablage können durch eine solche Anschlussbuche schnell abgekoppelt werden. Im Polo haben wir diese Buchse sehr elegant in bestehende Innenverkleidungsteile einlassen können (siehe Bild), im Golf 3 haben wir ein gekantetes Aluminium-Blech als Träger der Buchse eingebaut.
 
Bassreflexbox Anschlussbuchse

Corrado VR6

Kofferraum Der Kofferraum des Corrados ist zu klein, um eine grosse Bassreflexbox aufnehmen zu können. Deshalb haben wir eine spezielle Bassbox gebaut, die der Geometrie des Kofferraumes des Corrados angepasst ist. Diese hat lediglich ein Volumen von etwa 12 Liter. Deshalb muss sie mit einem speziellen Tieftöner ausgestattet werden, der mit einem derart geringen Volumen kompatibel ist.
Wer diese Kiste nachbauen möchte, kann sich die Geometrie der Box gerne hier als ACIS oder IGES für CAD-Systeme herunterladen.
Auf Lautsprecher in der Hutablage haben wir ebenfalls aus Platzgründen verzichtet. Auf dem Markt sind jedoch durchaus hochwertige und leistungsstarke Lautsprecher für die ovalen Lautsprecheraufnahmen an den Seiten des Kofferraumes verfügbar, die wir verbauen konnten. Die Versorgung dieser Lautsprecher und des Tieftöners übernimmt eine digitale Endstufe, die bei gleicher Ausgangsleistung ein geringeres Volumen und eine deutlich geringere Wärmeabgabe als eine herkömmliche Endstufe hat. Insgesamt ist diese Lösung natürlich weit weniger leistungsfähig, aber deutlich platzsparender als die Anlagen der anderen Autos.
 

Golf 2 GTI 16V

Eine Audio-Anlage kosten nur Leistung und Gewicht, deshalb wurde hier auf jede Art von Audio-Anlage verzichtet.
 
 
Valid XHTML 1.1  Valid CSS!  Impressum