Login:

Das Team
Autos
ehemalige Autos
Bilder-Galerien
Tuning
Weg zu uns
 
Blogs
  Durchsuchen
  Autos

Wolfgangs Blog

Reiseberichte von Orten an denen ich niemals war und solchen, die ich wirklich gesehen habe

Nissan Qashqai

Ich bin aus dienstlichen Gründen mal wieder einen Leihwagen gefahren. Einen weissen Nissan Qashqai. Die Intention hinter dem Auto ist klar, es soll ein preiswertes SUV sein. Das trifft es dann auch in der Ausführung ziemlich genau, denn der Wagen vereint die Nachteile eines Toureg mit denen eines Dacia Logan. Er ist unübersichtlich, beim parken sieht man in keine Richtung, wo das Auto aufhört. Dafür gibt es dann hinten eine Parkdistanzkontrolle, die man spätestens beim zweiten Einparkvorgang nicht mehr ernst nimmt, weil sie bei 30 cm Platz schon die höchste Warnstufe auslöst. Also eher ein nerviger Piepton als ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal. Der Innenraum entspringt der "preiswert"-Komponente der Intention, das Plastik aus dem die Sitze sind biegt sich geräuschvoll durch sobald jemand mit mehr als 40 kg Masse darauf Platz nimmt. Die "SUV"-Komponente hingegen fehlt hier, denn sowohl die Fahrgastkabine als auch der Kofferraum sind enttäuschend klein. Bei den Fahreigenschaften hingegen schlägt das SUV vor allem bei der Seitenwindanfälligkeit und bei der trägen Masse voll durch. Der preiswerte Anteil sorgt dafür, dass das Auto selbst bei Windstille und gerader, gut ausgebauter Strecke oberhalb von 160 km/h inakzeptabel instabil wird.
Positiv zu erwähnen ist die Ausstattung des Autos: Mehrzonen-Klimaanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Tempomat und Regensensor halten in dieser Preisklasse immer weiter Einzug. Das grosse Panorama-Glasdach fanden meine Kollegen und ich spontan gut. Aber wir wissen ja, wie das alles in den "preiswert"-Gedanken hineinpasst.
Mich hat das Auto nicht überzeugt, aber dabei hab ich mal wieder vergessen, für wen SUVs gebaut werden. Die "Also ich find den schön"-Reaktion einer Kollegin hatte ich irgendwo schonmal gehört. Und zum Thema instabiles Verhalten auf der Autobahn meinte sie auch, es sei ihr egal.
Und in dem Moment macht ein preiswertes SUV auf einmal perfekt Sinn: Die Frau bekommt ihr SUV und das gemeinsame Konto wird dabei so wenig wie möglich belastet. Danke Nissan!
 
erstellt von Wolfgang am 21.11.2010, 18:43 Uhr

Kommentare

kommentieren
 
Keine Kommentare
 
Valid XHTML 1.1  Valid CSS!  Impressum