Login:

Das Team
Autos
ehemalige Autos
Bilder-Galerien
Tuning
Weg zu uns
 
Blogs
  Durchsuchen
  Autos

Wolfgangs Blog

Reiseberichte von Orten an denen ich niemals war und solchen, die ich wirklich gesehen habe

Kleinwagen, mal wieder

Wenn ich privat Leihwagen brauche wird dieser selten grösser als ein Golf. Beruflich kann es auch mal ein Passat Kombi oder ein 3er BMW sein. In diesem Fall war es privat und so wurde es ein Polo der aktuellen Baureihe 6R (oder auch Polo V) mit einem 1.6 Liter Turbodiesel und einem Doppelkupplungsgetriebe. Insbesondere letztes war etwas gewöhnungbedürftig beim Ein- und Ausparken weil man schnell den Eindruck bekam, das Drehmoment auf die Räder überhaupt nicht kontrollieren zu können. Man muss sich das so vorstellen, dass der Antrieb ein zu hohes Drehmoment zur Verfügung stellt dass man bei einem klassischen Schaltgetriebe über das Kupplungspedal dosieren kann, bei einer Automatik übernimmt das der hydraulische Wandler, aber bei dem Doppelkupplungsgetriebe sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt ... wisst ihr was? Ich könnte jetzt noch drei Seiten über die Vor- und Nachteile von Doppelkupplungsgetrieben schreiben und Peter würde mir anschliessen erklären, dass ich die Hälfte davon falsch verstanden habe. Deshalb durch die Abkürzung direkt zum Punkt: Ich hatte noch nie so viel Spass an einem Leihwagen, an keinem 3er BMW und keinem Accord V6, dieses kleine, leichte, wendige Viech war einfach genial zu fahren, in der Stadt und über Land.
 
erstellt von Wolfgang am 05.02.2014, 22:20 Uhr

Kommentare

kommentieren
 
Keine Kommentare
 
Valid XHTML 1.1  Valid CSS!  Impressum